Projekte

zurück

PRIGGLITZ PRICKELT

genehmigt am 31.08.2023
Projektträger: MGV und gemischter Chor Prigglitz

Einleitung

In Prigglitz haben sich engagierte BewohnerInnen ein musikalisches Zusammentreffen überlegt, das den BesucherInnen ein besonderes Erlebnis bietet: „Prigglitz prickelt“ - eine Konzertwanderung mit mehreren Stationen, ein Brückenschlag von der Volks- zur Weltmusik; mehr Musik im Paradies der Blicke.

Die Idee für diese Veranstaltung wurde bereits im Frühjahr 2020 geboren, im ersten Lockdown. Im Austausch, was in der kommenden Zeit am meisten vermisst würde, gerieten einige Einwohner:innen ins Schwärmen über vergangene nationale und internationale Musik-Veranstaltungen, wie zB Festivals im Salzkammergut/Gößl, ein Terrassen-Fest in Boston, Festival in Wieselburg, Höfefest in St-Pölten, die alle eines gemeinsam hatten: viel unterschiedliche Musik an schönen Orten.
 

Ausgangslage

Prigglitz, ein kleines Dorf in der Kleinregion Semmering-Rax, hat ca 430 Einwohner:innen und ist geprägt von landwirtschaftlichen Betrieben und traditionellen Werten. Auch Musik hatte hier schon immer einen großen Stellenwert. (Laut einer heimischen Sage wird der Gahns-Riese äußerst ungehalten, wenn die Prigglitzer zum Singen/Musizieren aufhören.) Volksmusik ist vorherrschend, es gibt jedoch auch ausgezeichnete Musiker:innen aus unterschiedlichen Genres. Zusätzlich gibt es großartige Aussichten und besondere Orte zum Feiern mit hervorragender Kulinarik.


Vorhaben und Aktivitäten

5-7 Musiker:innen oder Bands mit Bezug zur Region sollen engagiert werden, um an unterschiedlichen Orten kleine Konzerte zu spielen. Wichtig ist eine Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen, die zum jeweiligen Veranstaltungsort passen; auch ein Übergang und ein Miteinander der Musiker:innen ist erwünscht. Die Besucher:innen sollen die Möglichkeit haben, sich auf unterschiedlichste Musik einzulassen.

Die erfolgreich durchgeführte erste Konzertwanderung durch Prigglitz soll auf zahlreichen Wunsch wiederholt werden.


Bezug zur Entwicklungsstrategie

Das Projekt ist dem Aktionsfeld 2 „Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes“, Output 9 „Das rege kulturelle Leben in der Region Niederösterreich Süd wird laufend erweitert sowie professionell und gemeinsam vermarktet“ zugeordnet.

  • Maßnahmen zur Steigerung der Wertschöpfung im ländlichen Raum.
  • Maßnahmen zur Festigung oder nachhaltige Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes.
  • Maßnahmen zur Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen unter Berücksichtigung sozialer Gruppen und Altersschichten
  • Anbahnung, Vorbereitung und Umsetzung nationaler und transnationaler Kooperationsprojekte