Projekte

zurück

‚Mobile Presse‘ im Schneebergland

genehmigt am 29.04.2021
Projektträger: Verein ‚Obst im Schneebergland‘

Einleitung

Im Rahmen des Leader-Projektes Obst im Schneebergland wurde die Anschaffung einer mobilen Presse für Kleinmengen als wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Förderung der reichhaltigen Obstkultur ausgearbeitet.

Ziel ist es, einen Beitrag zur Erhaltung und Erneuerung der wertvollen Streuobstbestände zu leisten, indem eine weitere sinnvolle Möglichkeit regionales Obst zu nutzen, geschaffen wird.              


Ausgangslage

Der Verein Obst im Schneebergland beabsichtigt die Anschaffung einer mobilen Presse, die es ermöglicht auch kleinere Obstmengen zu pressen und abzufüllen.

Vorhaben/Aktivitäten

In einer Vorstudie  wurde  analysiert, inwieweit diese Zielsetzungen erreicht werden können und ob der Einsatz einer mobilen Presse in der Region sinnvoll und wirtschaftlich umsetzbar ist. Die

Bei der Generalversammlung des Vereins Obst im ‚Schneebergland‘ am 2.12.2019 wurden die Grundlagen besprochen und darüber entschieden eine Mobile Presse in Kooperation mit den Gemeinden der Region Schneebergland anzuschaffen und zu betreiben.


‚Die Nachfrage nach Obstpressterminen  ist nach allgemeiner Einschätzung gegeben. Hauptzielpublikum sind ambitionierte Obstgärtner mit kleineren Obstmengen, Schulklassen etc. d.h. Dimensionierung für Haushaltsmengen ist zugrunde zu legen. Auch für Gemeinden wäre Obstpresstag attraktiv.

Das Interesse eine mobile Presse mit Pasteur und Abfüllanlage zu betreiben ist gegeben.

Eine Vereins-Obstpresse wird nicht einzelbetrieblich gewinnorientiert betrieben.‘

Durch eine mobile Obstpresse können:

- Gemeinden Presstage in ihrer Gemeinde anbieten

- Kleinproduzenten eigene Abfüllungen bekommen

- Kleinmengen von seltenen Sorten und Früchten gepresst werden

- Schulgruppen eigene Säften pressen und abfüllen

- Schaupressen und Abfüllen als Erlebnisangebote geboten werden

Mit der mobilen Obstpresse, die auf einen Anhänger montiert ist, fährt der vom Verein Befugte von Anfang September bis Ende  Oktober Gemeinden in der Region an. Mitte August wird der Tourplan festgelegt.

In einer Stunde können bis zu 500l gepresst werden. Bereits eine Mindestmenge von 50 kg Obst, das sind ungefähr 30 Liter Saft, kann gepresst werden.

Der Einsatz der Mobilen Obstpresse in Schulen ist zudem ein wirkungsvoller Beitrag den Wert regionalen Obstes, nachhaltiger Produktion und gesunder Lebensmittel an Kinder und Jugendliche zu vermitteln.

Bezug zur Entwicklungsstrategie

Aktionsfeld 2, Output 6: Eine Mobile Obstpresse ist ein wichtiger Beitrag die  landschaftsprägenden Streuobstwiesen zu erhalten und zu fördern. Des weiteren ist sie ein wirkungsvolles Gerät um Kindern und Jugendlichen das Wissen und den Wert heimischen, nachhaltig produzierten Obstes und gesunder Lebensmittel zu vermitteln.