Projekte

zurück

Kultur-Coach NÖ-Süd Phase II

genehmigt am 19.02.2020
Projektträger: LEADER-Region NÖ-Süd

Ausgangslage
Das Kulturangebot und das kulturelle Erbe der Regionsgemeinden im Aufgabenbereich der Destination Wiener Alpen bietet an Dichte und Breite zahlreiche Möglichkeiten für kulturtouristische Vermarktungsansätze. Hierzu konnte sich der Kultur-Coach in Phase I bereits einen fundierten Überblick verschaffen.

Was in vielen Bereichen weiterhin optimiert werden muss, ist die Professionalität in Auftritt, Organisation und Kommunikation. Hier kann der Kultur-Coach in Phase II noch gezielter ansetzten, da nach den ersten drei Jahren der Tätigkeit ein detaillierter Angebotsüberblick besteht und eine entsprechende Qualitätsanalyse erfolgte.

Ziel: Ausbau, Fortführung und Neuentwicklung von kulturtouristisch vermarktbaren und kommunizierbaren Produkten (u.a. Sommerfrische-Kulturtour, Kultur-Packages im Zusammenhang mit NÖLA2019) und Formaten (z.B. Sommerfrische-Gespräche) und Kooperationen (z.B. Museumsmonat), für die in der ersten Projektphase bereits solide Grundsteine gelegt werden konnten. Im Sinne der Nachhaltigkeit des Projektes soll der Kultur-Coach NÖ hier intensiv weiterarbeiten.

Intensivierung der Vernetzung von Kultur- / Kunstschaffenden, Veranstaltern und Museen - sowohl untereinander als auch in Richtung Destinationsmanagement Wiener Alpen. Hier auch mit dem Ziel, dass Synergien in der Bewerbung genutzt werden. Stichwort: „Sanfte Vermählung von Kultur & Tourismus“. Kultur-Coach kann Kontakt zwischen Kultur und Tourismus stärken und unterstützen.

Durch den Coach werden Institutionen und Vernetzungsplattformen bei Maßnahmen zur Professionalisierung oder der eigenen Strategiefindung unterstützt (z.B. Attraktivierung Gauermann Museum 2018/19, Workshops mit Schneebergland Kultur).

Aufbauend auf Recherchen aus Phase I gezielte Unterstützung bei der Profil- und Strategiefindungsfragen einzelner Standorte, wenn es um Belange der Kultur geht.

Bezug zur LES:
Bereits zum Zeitpunkt der Strategieerstellung war der Kulturtouristische Masterplan mit seinen Inhalten bekannt. Die Inhalte sind daher in die LEADER-Strategie eingeflossen und sind für das Kultur-Coach-Projekt in Phase II weiterhin eine Richtschnur. Ergänzend sind in Phase II die Ziele der kommenden Tourismusstrategie der Destination Wiener Alpen 2025 relevant für die Arbeit des Kultur-Coach. 

Aktionsfeld 2: Fördersatz 60%, Output 10

Aktivitäten
Bei der Tätigkeit des Kultur-Coaches geht es um die professionelle Aufbereitung des Angebotes der Kulturschaffenden und Kulturinitiativen in den Regionsgemeinden der LEADER-Region NÖ-Süd. Das Zusammenführen einzelner Initiativen od. Künstler – auch dem kulturellen Angebot von Gemeinden – zu einem Gesamtbild des Angebotes wird ebenfalls Thema bleiben. Hierzu sollen in Projektphase II entsprechende Foren und Workshops mit kulturtouristischem Ansatz angeboten werden, um Profile, Strategien und Außenauftritte der Regionen und Gemeinden in Hinblick auf das Kulturangebot zu schärfen.  

Als sehr zielführend und sinnvoll erweist sich, wenn neue Angebote (z.B. Festival für zeitgenössisches Theater Puchberg) auf Initiative der Gemeinden durch den Kultur-Coach sehr rasch mit Stellen in der Region, v.a. mit der Kulturvernetzung und den Wiener Alpen sowie den entsprechenden Regionalbüros vernetzt werden.

Wichtig ist der weitere Ausbau und die Entwicklung vermarktbarer Produkte in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement der Wiener Alpen. Hier kann in Phase II auf erste Erfahrungen aufgebaut werden. Weitere Optimierung der Zusammenarbeit von Kulturanbietern und Tourismusdestination (z.B. durch stärkere Einbindung der Kulturprotagonisten in Messeauftritte oder Veranstaltungen der Wiener Alpen).

Unterstützung der Kulturinitiativen in Hinblick auf Nutzung von Synergien (z.B. Impulse liefern, um Synergien zu nutzen, z.B. Verteilaktionen von Foldern und Plakaten im Verbund; gemeinsame Beilagen zum Thema Kultur & Sommerfrische in relevanten Medien. Hier erfolgt die Umsetzung idealerweise durch Kulturvernetzung und/oder Wiener Alpen.

Planung und Durchführung von Formaten wie den „Sommerfrische-Gesprächen“ für die Destination Wiener Alpen.

Coaching von Kulturunternehmungen, speziell wenn diese im Aufbau, der Neustrukturierung oder in einer Phase des Re-Launch sind. Hier wurde der Kultur-Coach bereits in Phase I des Projektes regelmäßig tätig, um die Professionalisierung voranzutreiben. Die Einbeziehung des Spektrums der Service- und Beratungs-Leistungen durch die Kulturvernetzung erweist sich in diesem Kontext als sehr sinnvoll.