Projekt-Titel: "Nutzungskonzept Naturpark Falkenstein Schwarzau im Gebirge"
Die Marktgemeinde Schwarzau im Gebirge betreibt seit 1974 den Naturpark Falkenstein. Der Naturpark zählt zu den ältesten Naturparks Österreichs. Nach einer, 2015 durchgeführten Qualitätsoffensive des Umweltdachverbands, gilt es für den Naturpark Falkenstein ein Entwicklungskonzept für die kommenden fünf bis zehn Jahre zu erstellen. Nach Vorgaben des Verbands der Naturparke müssen mit dem Konzept die vier Säulen der Naturparke (Schutz, Bildung, Regionale Entwicklung, Erholung) bedient werden. Ein Maßnahmenplan ist bis Ende 2018 vorzulegen. Das geplante Projekt dient der Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für den Naturpark Falkenstein, aber auch der Erhaltung einer sozialen intakten Region.
Ausgangslage:
Mit der Erstellung eines Entwicklungskonzeptes soll nicht nur die Zukunft des Naturparks gesichert, sondern auch Impulse für eine wirtschaftliche und soziale Entwicklung innerhalb der Gemeinde gesetzt werden. Der größte Arbeitgeber innerhalb der Gemeinde hat am Standort den Betrieb reduziert und Arbeitsplätze gingen verloren, was zu Abwanderung insbesondere von Jungfamilien führte. Diese Entwicklung stellt sowohl für die Betriebe vor Ort, als auch für den Schulstandort eine bedenkliche Situation dar, da diese von Schließungen bedroht sind. Eine Gemeinde ist nur lebendig, wenn wichtige Daseinsfunktionen gegeben sind und Bewohner/innen Gästen bspw. des Naturparks begegnen. Der Schutz einer intakten Natur inklusiver die Entwicklung eines attraktiven Standwortes für Feinschmecker und an Natur interessierten Personen stellt eine Chance dar. Die Erstellung des Entwicklungskonzeptes „Naturpark Falkenstein“ greift diesen Aspekt auf und steuert Abwanderung und Entleerung entgegen. Im partizipativen Prozess werden Potentiale des Naturparks und der Gemeinde herausgearbeitet, konkrete Maßnahmen definiert und nachhaltige Strukturen geschaffen für die gemeinsame Weiterentwicklung der Region.
Vorhaben/Aktivitäten:
Der Gemeinderat der Marktgemeinde Schwarzau im Gebirge startet unter Beteiligung der Bevölkerung und ansässiger Betriebe/Gewerbeunternehmen einen breiten Prozess um die Impulse die vom Naturpark Falkenstein ausgehen, für die gesamte Gemeinde zu nutzen.
Dieser Prozess beinhaltet eine Auftaktveranstaltung, um die interessierte Bevölkerung von Anfang an gezielt in die Entwicklung einzubinden. In 2 weiteren Workshop-Runden werden die 4 Säulen (Erholung, Regionalentwicklung, Bildungsauftrag und Naturschutz) des Naturpark Leitbildes aus Sicht der Bevölkerung bearbeitet und von den begleitenden Experten/innen zusammengeführt So kann der Anspruch des Umweltdachverbandes – eine Integration der genannten Säulen – bereits in der Beteiligungsphase der Bevölkerung passieren. In Fokusgruppen wird zielgruppenorientiert an der Strukturierung der Schwerpunkte und die Auswahl der Arbeitsschritte gearbeitet. Dazu werden gezielt – je nach Thema und Teilnehmendengruppe Methoden eingesetzt. Möglich ist auch eine Onlineconsultation der Experten/innen.
Das Projekt des Projektvorhabens ist ein Zukunftsfahrplan für den Naturpark Falkenstein und ein Zukunftsfahrplan für die Marktgemeinde Schwarzau im Gebirge. In diesen Plänen werden besonders Aktivitäten, für die Bevölkerung, Vereine, Produzenten, Betriebe und Unternehmer vor in dem auch Verbindlichkeiten festgeschrieben sein.