Projekte

zurück

Kooperationsprojekt: Touristische Positionierung der Portalorte & Entwicklung von Leitprodukten

genehmigt am 05.04.2016
Projektträger: Wiener Alpen in NÖ- Tourismus GmbH

Kooperationspartner: LEADER-Region Bucklige Welt - Wechselland

Nachdem durch zahlreiche Projekte in den vergangenen Jahren der Grundstein für die touristische Weterentwicklung der Region Wiener Alpen gelegt wurde, bedarf es nun weitere Schritte zur Realisierung der gesteckten Ziele. Die Vision der Destination Wiener Alpen in Niederösterreich, als inspirierende Verbindung von Berg, Kultur und Gesundheit vor den Toren Wiens dient als Basis für die Entwicklung von einzigartigen Leitprodukten, die eine Stärkung der Kompetenzfelder der Destination ermöglichen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern.

Mithilfe einer marketingorienierten Fachberatung soll zuerst das touristische Markenkonzept und entsprechend der Markenpositionierung Leitprodukte entwicklelt werden. Verschiedene Workshops mit Partner aus der Region dienen der umfassenden Abstimmung von Inhalten, Strategien und MarketingmaÖŸnahmen. Zusätzlich sollen Kooperationen zwischen relevanten Marktpartnern identifiziert werden, um Synergieeffekte erzielen zu können.

Das Projekt wird in drei aufeinaderfolgenden Pasen durchgeführt, wobei nur die ersten beiden Gegenstand des aktuellen Projekts sind.