Im Jahr 2019 findet in Wiener Neustadt die NÖ Landesausstellung statt. Da Wiener Neustadt Teil der Tourismusdestination Wiener Alpen in Niederösterreich ist, wird dieses Großereignis auch auf die Regionen rund um Wiener Neustadt wirken. Es bedarf daher einer rechtzeitigen und ausreichenden Planung, um diese Wirkungen auf die Region rund um Wiener Neustadt bestmöglich zu nutzen.
In Vorbereitung auf die NÖ Landesausstellung fanden Entwicklungsworkshops entlang der geplanten „Themenachsen“ statt. Diese „Themenachsen“ – Weltkultur mit Bergblick (TV Semmering-Rax-Schneeberg) und Freiheit in schöner Natur (ER Schneebergland) sowie Genussvolle Landgeschichte(n) (Bucklige Welt) - sollen die Stadt Wiener Neustadt mit den Regionen Bucklige Welt – Wechselland, Weltkulturerbe Semmering – Rax sowie Schneebergland thematisch verbinden. Diese Workshops wurden außerhalb von Förderprojekten durchgeführt. Es entstanden als Ergebnis buchbare Produkte für Gruppen- sowie Individualgäste, die die NÖ Landesausstellung besuchen in enger Zusammenarbeit mit den Tourismusbetrieben der Destination. Es gilt nun in zwei Schritten diese entstandenen Produkte bekannt zu machen und entsprechend zu bewerben. Diese Bewerbung wird bereits im Jahr vor der NÖ Landesausstellung passieren. Die Schallaburg Betriebs GmbH wird sich in ihren Marketingaktivitäten auf die Bewerbung der Ausstellungsinhalte konzentrieren. Die Aufgabe der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH ist es die touristischen Produkte rund um die NÖ Landesausstellung zu bewerben.
Ziel:
Ziel dieses ersten Projekts ist, bereits im Jahr vor der NÖ Landesausstellung die entstandenen Produkte der "Themenachsen“ potentiellen Besuchern vorzustellen. Dadurch wird der Fokus nicht nur auf die NÖ Landesausstellung selbst, sondern im speziellen auf die Regionen rund um Wiener Neustadt gelegt. Es gilt die entstandenen touristischen Produkte mittels eines breit angelegten Marketingmix den potentiellen Gästen näher zu bringen. Dies soll in zwei Projekten zwischen Jänner 2018 und Herbst 2019 umgesetzt werden. Durch die frühe Bewerbung sollen die Gäste animiert werden, die NÖ Landesausstellung und die umliegende Destination zu besuchen und die angebotenen Produkte zu konsumieren. Dadurch soll zur Steigerung der Wertschöpfung in den Regionen der Tourismusdestination nachhaltig beigetragen werden. In einem Folgeprojekt für das Jahr 2019 werden dann die Produkte der Tourismusdestination speziell für die Besucher der NÖ Landesausstellung zusammengefasst und vor Ort den Besuchern zur Verfügung gestellt.