Projekte

zurück

KEMPNYADE 2023

genehmigt am 10.08.2023
Projektträger: Gesellschaft der Freunde Gutensteins

Einleitung
Dr. Peter Kempny (1862 bis 1906) war der 1. Gemeindearzt von Gutenstein, der durch sein großes soziales Engagement viel Bleibendes für das Piestingtal geschaffen hat. Kempny war aber auch ein allgemein anerkannter Musiker und Komponist. Mehr als 100 hinterlassene Kompositionen machen ihn zu einem beachtenswerten Künstler seiner Zeit.
 

Ausgangslage

Fast 100 Jahre waren die Kompositionen von Dr. Peter Kempny nach seinem frühen Tod verschollen. Dadurch wurde auch der Künstler weitestgehend von der Öffentlichkeit vergessen. Durch reinen Zufall sind die zum größten Teil handschriftlichen Noten um die Jahrtausendwende wieder aufgetaucht.

Sein Enkel, Mag. Dr. Heinz Adamek, hat das Material, bestehend aus Notenheften für Kammermusik, Sakralmusik, Symphonien, Orchesterwerken und einigen Skizzenheften chronologisch geordnet und für die Nachwelt aufbereitet.

Geplant ist ein Konzert, bei dem die Werke Kempnys von jungen, großartigen KünstlerInnen wieder zum Leben erweckt werden. Als bewährter Ort solch einer Veranstaltung würde sich das Refektorium des Servitenklosters auf dem Mariahilfberg zu Gutenstein hervorragend eigenen. Zugleich bietet die Wallfahrtskirche einen festlichen Rahmen für besondere Kirchenkonzerte. Die Gesellschaft der Freunde Gutensteins ist immer wieder bemüht mit solchen hochwertigen Kulturveranstaltungen den Wallfahrtsort Marahilfberg für Einheimische, Gäste und Touristen attraktiv zu machen und damit zu beleben.  


Vorhaben und Aktivitäen

Das geplante Konzert würde nicht nur seine Persönlichkeit würdigen, sondern gegenwärtige Kunst und junge KünstlerInnen präsentieren und miteinbeziehen. Die künstlerische Leitung übernimmt Akos Banlaky.


Bezug zur Entwicklungsstrategie

AF2/Output 9: Das rege kulturelle Leben in der Region Niederösterreich Süd wird laufend erweitert sowie professionell und gemeinsam vermarktet.

Anzahl der Kulturveranstaltungen in der Region.