Einleitung
Die Nachbar LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland hat in vielen Themen der Regionalentwicklung sehr gute regionale und zukunftsorientierte Impulse gesetzt. Ein solcher Impuls ist die Entwicklung regionaler Benefits für Unternehmen und Mitarbeiter – regionales Fachkräfte-Recruiting.
Ausgangslage
Im Zuge der Gespräche zur LES-Erstellung LE 23-27 mit der WKO wurde genannt, dass die Unternehmer sehr oft das Problem haben geeignete Mitarbeiter bzw. Facharbeiter zu finden. Viele haben auch keine Strategie dafür und können neben Gehalt und Prämien nur bedingt Benefits anbieten. Weiters ist vielen Unternehmen nicht bekannt, welche Angebote es in der Region gibt, um Benefits bzw. eine Marke für Personal für das Unternehmen zu entwickeln.
Vorhaben/Aktivitäten
Projektziele
- Eine regionale Marke für Mitarbeiter und Unternehmen entwickeln. Neben Gehalt und Prämien werden Angebote und Benefits entwickelt. Zum Beispiel: Wohnraum, Mitarbeiterwohnungen für Saisonen, Infrastruktur und Nahversorgung, Sport und Freizeitaktivitäten, kurze Wege, Schulen, Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten.
- Das Piestingtal kann dabei die Unternehmen unterstützen geeignete Angebote für Mitarbeiter zu erarbeiten.
- Bewusstseinsbildung in den Kommunen und Unternehmen.
- Benefits durch andere Unternehmen für gegenseitige Unterstützung.
- Professionalisierung beim Recruiting.
Projektinhalte (Hauptmaßnahmen):
- Evaluierung bei Unternehmen, was gebraucht wird, und wo Probleme liegen geeignete Mitarbeiter zu finden.
- Evaluierung der Stärken und positive Schwerpunkte der Unternehmen.
- Evaluierung in Gemeinden über Angebote, welche Mitarbeiter interessieren.
- Evaluierung bei Mitarbeitern, was wichtig ist, um in der Region bzw. beim Unternehmen zu bleiben.
- Maßnahmen aus den Evaluierungen erarbeiten und umsetzen.
- Infomappe oder Broschüre (Papier oder elektronisch) bzw. eine Art Gutscheinheft für regionale Mitarbeiter und Unternehmer.
- Unterstützung für Entwicklung von Employer branding & Employee branding.
- Moderne Recruiting Modelle erarbeiten und anbieten. Auf regionale Bedürfnisse und Sprache abstimmen. (Filme, Imagefilme, Imagebroschüren, Präsentationen, Messeaktionen…).
- Flexible Arbeitszeiten, Rücksicht auf Familie, Ganztagsschulen, Gesundes Arbeiten, Mitarbeiterkultur pflegen, Sammelbus.
- Unternehmer bei Lehrlingssuche unterstützen.
- Vernetzung mit anderen regionalen Projekten
- Projektmanagement und -steuerung, um die Entwicklung dieser Inhalte zu erreichen
A. Projektschritte:
Phase 1: Öffentlichkeitsarbeit
1. Bewerbu1. Bewerbung und Vorstellung des Projektes
- Regionale Medien, Homepages, Facebook, Newsletter der Wirtschaftsplattform, Newsletter der WKO
- Präsentationen in Gemeinden
- Präsentationsveranstaltungen für Unternehmen
2. Anmeldung der Unternehmen bzgl. Teilnahme
- Unterteilung Betriebsgrößen 2-5 MA/ 5-10 MA/ 10-20 MA/ 20+MA
- Unterteilung in Branchen (Gewerbe, Handel, Tourismus, Landwirtschaft, Dienstleistungsbetriebe, Gesundheitsbranche)
Phase 2: Bedarfsermittlung & Datensammlung
Die Aktivitäten der Phase 2 sollen bei bis zu 15 unterschiedlichen Betrieben durchgeführt werden, um Grundlagen für die weiteren Phasen und die allgemeinen Projektergebnisse, die für alle Betriebe der Region interessant sind, zu haben.
1. Evaluierung bei Unternehmen mittels Checklist
- Was wird benötigt, Problemfelder erarbeiten
- Stärken/Schwächen - Mitarbeitersuche
- Mitarbeiterbedürfnisse erarbeiten
- Fachausbildung
- Angebote, die anderen Unternehmen zugutekommen - Netzwerkbildung
2. Mitarbeiterbefragung mittels Checklist
- Erwartungen & Wünsche
- Regionale Stärken & Schwächen
3. Evaluierung bei Gemeinden mittels Checklist
- Was kann angeboten werden? Wohnen, Freizeit, Kultur, soziale Angebote, Vergünstigungen, Ausbildung, Gesundheit, Sport, Familienangebote
- Infrastruktur, Verkehr
- Regionsübergreifende Angebote Bucklige Welt - Wechselland
4. Auswertungen
- Nennungen auswerten
- Bündelung der Angebote
- Erarbeitung möglicher Strategien mit Arbeitsgruppe aus Unternehmen und Gemeinden
Phase 3: Angebotsentwicklung
1. Bedürfnisorientierte Angebote entwickeln
- Angebote, die Unternehmen an Mitarbeiter weitergeben können
- Angebote, die Gemeinden überregional nutzen können
- Benefits, die Mitarbeiter überregional nutzen können
- Überregionales Netzwerk Wirtschaft – Mitarbeiter – Gemeinden
- Imagefilm, Unternehmensfilm, Prospektmaterial, Social media
2. Entwicklung von Employer & Employee branding für
- Stärkung der Eigenmarke für Mitarbeiter
- Marketingtool für Unternehmen
- Entwicklung Benefits & Gesundheitsschwerpunkte
- Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter
- Homepage & Öffentlichkeitsarbeit
- Mitarbeiter als Botschafter
Phase 4: Maßnahmenumsetzung
1. Recruiting-Prozess professionalisieren - Plattformen
- Imagebroschüre für Unternehmen und Gemeinden
- Imagefilme von Unternehmen
- Mitarbeiter als Botschafter
- Imagefilme der Region
- Regionale Homepage - Homepage Unternehmen
Phase 5: Evaluierung
1. Evaluierung des Projektes
- Analysen und Befragung
- Erfolgsfaktoren, Beschäftigungszuwachs
- Weitere Bedarf für Projektarbeit
b. Projektumsetzung:
Mit bis zu 15 Pilotbetrieben unterschiedlicher Größen und Branchen sollen Ergebnisse entwickelt werden, die für alle Betriebe umgesetzt werden können, mit
- Einbindung der Regionsgemeinden
- Social Media, Webseiten und Pressearbeit
- Veranstaltungen und Schulungen für Unternehmen
Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie
Aktionsfeld 1 - Wertschöpfung; Output 13: Innovative Konzepte bilden die Grundlage für neue Möglichkeiten im Standortmarketing und in der Standortentwicklung. Neue Modelle im Standortmarketing und in der Standortentwicklung wurden eingeführt.