Projekte

zurück

Sanierung Panoramarodelbahn Preiner Gschaid Phase 1.2 Wasserbau

genehmigt am 14.02.2023
Projektträger: Wintersportverein Sparkasse Prein an der Rax

Einleitung   

Der Wintersportverein Prein an der Rax wurde im Jahre 1929 gegründet und gliedert sich in 4 Sektionen, Naturbahnrodeln, Schi, Stocksport und Fußball. Aktuell darf sich der Verein über rund 450 Mitglieder freuen, wovon in etwa 100 Personen zu den aktiven Mitgliedern zählen.

Auch die Aus- und Weiterbildung unserer Aktiven liegt uns sehr am Herzen. Momentan wirken 4 zertifizierte Übungsleiter und ein Trainer in unseren Sektionen.

Der WSV kann in den letzten Jahrzehnten auf viele Erfolge zurückblicken. Weltmeister im Rodeln wurde Hans Krausner, Weltmeister Schi alpin Masters wurde Leo Märzendorfer, welcher noch immer aktiven Rennsport betreibt.

Auch unsere 6 aktiven Nachwuchsrodler im Alter zwischen 7 und 12 Jahren konnten in den letzten Jahren schon Titel, wie Österr. Schüler Meister/in und Schüler FIL Weltjugendmeister, erreichen.

Gesamt konnten wir, in den letzten 4 Jahren, bereits 13 Kinder bei nationalen und internationalen Rennen an den Start schicken.

Der WSV betreibt aktiv 2 Sportstätten welche sich im Ortsgebiet Prein an der Rax befinden.

Im Hollenstein wird Fußball gespielt und der Stocksport betrieben. Am Fuße der Rax, am Preiner Gscheid auf 980 m Seehöhe, befindet sich die Panorama Naturrodelbahn.

Die Panorama Naturrodelbahn wurde 1975 erbaut und entspricht nicht mehr den sicherheits- und renntechnischen Anforderungen der heutigen Zeit.

Die Panorama Naturrodelbahn ist die einzige national und international homologierte Rodelbahn in Niederösterreich, wo auch internationale Bewerbe durchgeführt werden können.

Ausgangslage         

Da die Nachfrage der Benützung der Naturrodelbahn im öffentlichen als auch im rennsportlichen Bereich, sprich Kinder – und Jugendarbeit stark gestiegen ist, hat sich der Verein als Ziel gesetzt, die Panorama Naturrodelbahn am Preiner Gscheid zu sanieren und den heutigen Bedürfnissen anzupassen, um dem Rennsport sowie auch dem Breitensport als Grundlage zu dienen.

Um eine schneesichere Nutzung der Naturrodelbahn während der Wintersaison zu gewährleisten, ist es unumgänglich die Panorama Naturrodelbahn auf den neuesten Stand der technischen Anforderungen zu bringen.

Dank der guten Lage (Wieneralpengebiet), als auch der öffentlichen Anbindung und der großzügigen Parkmöglichkeiten, sind die konstanten Anfragen der regionalen Betriebe (Hotels, Seminarzentren, etc.) und Institutionen gestiegen, um Sport- und Freizeitmöglichkeiten ihren Gästen anbieten zu können. Auch das Interesse der Einheimischen zur Nutzung der Anlage steigt.

Langfristiges Ziel

Die Fertigstellung des Projektes „Sanierung Naturrodelbahn“ sichert den Betrieb der Strecke, um dem großen Interesse an Freizeitrodeln der regionalen Gäste, sowie auf Anfrage der „Federation international luge“ (internationaler Rodelverband) die Ausrichtung der FIL Weltjugendspiele in der Saison 2022/2023 nachkommen zu können.

Mit den Veranstaltungen und Aktivitäten auf der Naturrodelbahn sollen auch die laufenden Betriebs- und Erhaltungskosten abgedeckt werden.

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie:

Aktionsfeld 3/Output 8: Vereine sind aktiv am gesellschaftlichen Leben in den Gemeinden (in der Region) beteiligt.