Projekte

zurück

Filmdokumentation: 100 Jahre Gemeinde Ternitz

genehmigt am 21.12.2021
Projektträger: Stadtgemeinde Ternitz

Einleitung

Die Stadtgemeinde Ternitz feiert im Jahr 2023 ihr 100-jähriges Bestehen als Gemeinde und 75 Jahre als Stadt. Entsprechend sind für das Jubiläumsjahr zahlreiche Aktivitäten geplant. Unter anderem soll es neben einem Buch, welches insbesondere die letzten 25 Jahre beleuchten wird, eine dreiteilige Film-Dokumentation über die Geschichte der Gemeinde geben.

Ausgangslage

Es soll eine 3-teiligeFilm-Dokumentation erstellt werden, welche im Stadtkino Ternitz (jeder Teil extra) präsentiert werden kann. In der Dokumentation werden die Geschichte und Gegenwart der Gemeinde Ternitz thematisch aufgearbeitet. Ein Thema beinhaltet etwa 50 – 75% geschichtlichen Inhalt, stellt aber immer wieder einen Bezug zur Gegenwart bzw. der jüngsten Geschichte (die letzten 25 Jahre) her. Der rote Faden der 3- teiligen Dokumentation wird vom Jubiläumsbuch vorgegeben. Zielgruppe der Dokumentation sind einerseits ältere Personen, die sich an viele der präsentierten Inhalte noch erinnern können und die sich oder ihre Bekannten in den gezeigten Bildern wiedersehen. Andererseits soll dem jüngeren Teil der Bevölkerung die Ternitzer Geschichte in eindrucksvollen Bildern und Anekdoten (z.B. in Form von Interviews) nähergebracht werden.

Zeitlicher Rahmen

Der erste Teil der Dokumentation soll im März 2023 im Stadtkino präsentiert werden. Der dritte Teil soll bereits Aufnahmen von den Feierlichkeiten (20.4./ 17./ 18.6.) beinhalten und im Oktober im Stadtkino aufgeführt werden. Auch einige Außenaufnahmen (z.B. neuer Bahnhof Ternitz, Unterführung Pottschach) werden noch Ende Juni 2023 notwendig sein. Die ersten Interviews sollen unmittelbar nach Zusage des Stichtages, wenn möglich noch im Sommer 2021, geführt werden.

Pauschale Angebotsstellung

Der Auftrag für die Filmerstellung wird pauschal vergeben, da der Kostenrahmen vom Gemeinderat vorgegeben wird und eine nachträgliche Erhöhung der Projektsumme vermieden werden soll.

Sichtung und Zusammenführung von bestehenden Filmaufnahmen

Das vorhandene Archivmaterial wird vorgesichtet und Filmmaterial in einem Umfang von etwa 10 – 12 Stunden zusammengestellt. Die weitere Detailauswahl erfolgt gemeinsam durch das zu beauftragende Unternehmen und der Stadtgemeinde Ternitz. Das Archivmaterial stammt vorwiegend von der Videosektion des Bildungsvereins Ternitz.

Digitalisierung und Bearbeitung der Archivaufnahmen

Sollten Aufnahmen, welche von der Sektion Video des Bildungsvereins zur Verfügung gestellt werden, digitalisiert werden müssen, so erfolgt dies direkt über die Videosektion in Abstimmung mit dem beauftragten Unternehmen. Archivaufnahmen von anderen Quellen werden gegebenenfalls von eben diesem digitalisiert oder bearbeitet.

Interviews mit interessanten Persönlichkeiten

Es sollen bis zu 15 Interviews mit interessanten Persönlichkeiten aus Ternitz videotechnisch aufgezeichnet werden. Etwa die Hälfte der Gespräche soll im räumlichen Bezug zur Person bzw. zum Inhalt/Thema des Gesprächs stattfinden (z.B. Schwarzaufer, Spinnerei, Schulcampus, …). Die andere Hälfte der Interviews findet in Innenräumen (z.B. Bücherei Ternitz) statt.

Neue Aufnahmen

Zusätzlich zu den Archivbildern braucht es aktuelle Außenaufnahmen (inkl. Luft– aufnahmen) von neuen Infrastrukturbauten (z.B. Bahnunterführung Pottschach, Schulcampus Ternitz, Bahnhof Ternitz, Industriegelände, u.a.). Weiters sollen die Jubiläumsfeierlichkeiten (20.4.) und das Stadtplatzfest (17.6./ 18.6.) Einzug in den dritten Teil der Doku finden.

Konzeptionierung und Gestaltung

Die Konzeptionierung erfolgt gemeinsam in Abstimmung mit der Stadtgemeinde Ternitz. Diese wird hierbei von der zuständigen Archivarin vertreten, welche auch für das Jubiläumsbuch und den Jubiläumspodcast verantwortlich ist. Sie wird den einzusprechenden Text verfassen und die Inhalte vorgeben. Auch Teile der Regie kommen – unter Anleitung durch den Auftragnehmer – von ihr. Die Gestaltung erfolgt ebenfalls in Abstimmung mit der Stadtgemeinde, wobei hier auf die professionelle Durchführung und die Erfahrung des Auftragnehmers vertraut wird.

Erstellung der Videos

Die gesamte (technische) Umsetzung der Videos obliegt dem Auftragnehmer und beinhaltet u.a. - Implementierung von Bauchbinden / Inserts / Grafiken / Hintergrundmusik - Schnitt - Tonmischung - Color-Grading - Implementierung/ Schnitt des Sprechertextes - Implementierung/ Schnitt/ Bearbeitung von Original-Tonaufnahmen bzw. Interviews Sprecher/in mit regionalem Kontext Für das Einsprechen des Textes soll ein/e Sprecher/in aus der Region beauftragt werden. Die Kosten für das Einsprechen und Aufnehmen des Textes sind Gegenstand dieses Förderansuchens.

Erwünschter Output

Die Dokumentation soll für die Aufführung im Stadtkino Ternitz geeignet sein. Weiters sollen die 3 Teile in Dateiform (auf einem USB-Stick) für die Verwendung über PC / Tablet und sozialen Medien (z.B. Vimeo, Youtube) zur Verfügung gestellt werden.

Erstellung eines Trailers

Für die Verwendung im Stadtkino Ternitz, auf der Homepage der Stadtgemeinde und in den sozialen Medien ist ein etwa 3-5 Minuten langer Werbetrailer zu erstellen.

Bezug zur Entwicklungsstrategie

Aktionsfeld 3, Output 4: Das Regionsbewusstsein der Bevölkerung ist gestärkt