Einleitung
Unter anderem durch die Veranstaltungen der Kultur.Sommerfrische Puchberg (Festival für zeitgenössisches Theater) gibt es in Puchberg und Umgebung seit zwei Jahren spannende Impulse für ein Netzwerk, das Kunst, Kultur und Sommerfrische zusammenführt. KünstlerInnen aus der Region bzw. mit Wurzeln in und Bezug zu Puchberg möchten nun gemeinsame Sache machen und im Sommer 2021 auf dem Hochschneeberg Werke performativer Kunst zeigen. Dadurch wird ein spezieller Fokus auf den Berg, die Landschaft und die Region Schneebergland gerichtet.
Ausgangslage
Die ersten Samen für kulturell-künstlerische Aktivitäten in Puchberg und auf dem Schneeberg wurden in den vergangenen Jahren durch das oben genannte Festival für zeitgenössisches Theater gesät. Nun ergibt sich im Umfeld dazu die Idee für ein neues Projekt, das 2021 auf dem Hochschneeberg angesiedelt werden soll. Für einen Tag zieht performative Kunst auf den Berg und bezieht die Gegebenheiten der Landschaft in die künstlerischen Prozesse ein.
Der Aktionstag „Performative Kunst am Schneeberg“ (13. Juni 2021) soll im Rahmen einer Kooperation mit der Kultur.Sommerfrische Puchberg stattfinden.
Vorhaben/Aktivität
Folgende Vorhaben werden von den einzelnen Projekt-TeilnehmerInnen geplant und in entsprechenden Aktivitäten gemeinsam umgesetzt:
Performatives Arbeiten und die Akustik des Berges
KünstlerInnen und SchriftstellerInnen zeigen Kunst, die sich im performativen Rahmen bewegt. Gearbeitet wird mit der Akustik des Berges. Geplant sind ein Auftritt des Chors von Prof. Bonvicini der Akademie der Bildenden Künste, der die Resonanz des Schneebergs auszuloten versucht. Weiters eine Lesung der Publikumspreisträgerin 2020 des Ingeborg Bachmann Preises, Lydia Haider.
Im Fokus des Programms steht das Medium des Vokalisierens, welches in Zeiten von Covid-19 für Kunst- und KulturträgerInnen eine maßgebliche Rolle spielt.
"Weitblick|Clairvoyance|Prévoyance"
Der Schneeberg ist als östlichster Berg der Alpen das geographische Gegenstück zu den Seealpen, dem westlichen Ende der Gebirgskette in Südfrankreich. Unter dem Motto "Weitblick|Clairvoyance|Prévoyance" werden zwei Künstler vor einer Hütte am Hochschneeberg (Damböckhaus / Fischerhütte) über den Tag mehrere Stunden für die Wandernden aus Blogeinträgen lesen, Klangkunst veranstalten und kulturelle Bögen zwischen Ost und West, zwischen Nord und Süd spannen. Es kann als "wanderbare" Ergänzung zum Hauptakt im Hotel Hochschneeberg gesehen werden.
Programmtag: 13. Juni 2021
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit