Projekte

zurück

Der Schatz der Hohen Wand

genehmigt am 26.07.2021
Projektträger: Verein Naturpark Hohe Wand

Einleitung

Der Naturpark Hohe Wand ist ein beliebtes Ausflugsziel für rd. 100.000 Besucher jährlich. Naturliebhaber, Familien mit Kindern, Wanderer,… wissen das weitläufige Plateau sehr zu schätzen.

Als Mitglied der Top Ausflugsziele Niederösterreichs konzentriert sich der Naturpark seit Jahren auf eine qualitative Weiterentwicklung um dem Gütesiegel „Top Ausflugsziel“ gerecht zu werden.

Ausgangslage

Mit April 2023 fällt die Einhebung des Naturpark Eintritts bei der Mautstelle weg und der Naturpark steht vor einer neuen finanziellen Herausforderung.

Jährlich werden rund € 300.000,-- in die Erhaltung und Weiterentwicklung der Angebotsqualität investiert – und zwar sowohl für Basisinfrastrukturen (Wanderwege, Rastplätze, Leitsysteme, Angebotsübersichten, Sanitäranlagen, Parkplätze etc.),  als auch für Attraktionen & Erlebnis-Angebote

Weit über 90 % der nötigen Erhaltungskosten erwirtschaftet der Naturpark selber.
80% der Eintritts-Einnahmen werden aktuell über Einhebung beim Naturpark-Eintritt an der Mautstelle erwirtschaftet.
Aus öffentlichen Unterstützungen und Förderungen könnten nicht einmal 10% der aktuellen Erhaltungsaufwandes mehr durchgeführt werden.

Einnahmen sind somit existenziell, sowohl für den Naturpark selbst als auch im Interesse der Betriebe & Partner der Region.

Mit der Firma Conos wurde für den Wegfall des Mautinkassos eine Zukunftsstrategie entwickelt, welche nun schrittweise umgesetzt werden soll.

Vorhaben/Aktivität

Das Gelände beim Naturpark Zentrum wird zur Welt, in der die Geschichte „Der Schatz der Hohen Wand“ spielt. Durch das Einbetten und den Ausbau bereits vorhandener Infrastruktur einerseits und dem Errichten neuer Attraktionen andererseits, kann der Naturpark in eine geradezu märchenhafte Erlebniswelt verwandelt werden, die es erlaubt, in die Wunderwelt der Natur einzutauchen. Ziel dieser Umgestaltung ist es, die Aufmerksamkeit der

BesucherInnen auf die vielfältigen Natur-Schätze (wie etwa die Vielzahl der Heuschrecken und Schmetterlings-Arten) zu legen und es zu ermöglichen, dass diese selbstständig und intuitiv entdeckt werden können.

Eine besondere Attraktion soll das „Steinbock Kino“ werden. Als Fotopunkt, zum Klettern und dann noch richtiges Kino – soll die Besucher neugierig machen, den neuen Bereich zu besuchen. Außerdem sollen rund um das Steinbock Kino noch Heuhüpfer Rutschen und Blumentische zum Spielen einladen. Bänke mit Schmetterlingen sind ebenfalls für das Leader Projekt vorgesehen.

Gleichzeitig zu diesem Leader Projekt wird bei der Naturschutzabteilung um ein Projekt angesucht welches die Konzeption, Entwicklung der Geschichte, Schatzkarte zum Schatz der Hohen Wand beinhaltet; denn Ziel ist es, die Wahrnehmung für die seltene Vielfalt der Tiere des Naturparks zu schärfen und die Achtsamkeit für den Erhalt der Natur und der bedrohten Tierarten zur stärken. Die bereits vorhandenen Schätze in ein neues Licht zu stellen, damit sie besser wahrgenommen und verstanden werden können.