Einleitung
Wir sind ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb im Nebenerwerb aus Ternitz. Seit 3 Jahren haben wir einen Teil unserer Wirtschaft auf Gemüsebau umgestellt. Wir vermarkten unsere Produkte Großteils Direkt und einen Teil über den regionalen Einzelhandel.
Ausgangslage
Da die Arbeitszeiten heutzutage immer länger werden und viele nicht die Möglichkeit haben frische regionale Lebensmittel einzukaufen, haben wir unseren Ab Hof Verkauf seit Beginn so Aufgebaut das jeder die Möglichkeit hat 24h täglich unsere Produkte zu erwerben.
Deshalb haben wir im Juli 2019 unsere Schmanker‘l Stubn in Ternitz eröffnet, hier kann man unabhängig von Jahreszeit und Wetter einkaufen.
Diese Einkaufsmöglichkeit hat sich schon sehr bewährt und wir haben mittlerweile viele zufriedene und dankbare Stammkunden und es werden laufend mehr.
Im Frühjahr 2020 erweiterten wir unsere Produkte mit Freilandeier von unserem mobilen Hühnerstall.
Ab Anfang November gibt es auch erstmalig unser Kürbiskernöl aus Ternitz.
Vorhaben/Aktivität
Für den Verkauf unserer hochwertigeren und anspruchsvolleren Lebensmittel würden wir einen Warenautomaten benötigen.
Ebenfalls Planen wir für die Zukunft unser Produktsortiment zu erweitern um unseren Kunden noch mehr regionales anbieten zu können.
Bezug zur Entwicklungsstrategie
Aktionsfeld 1, Output 8: Die Anzahl an regionalen Land- u. Forstwirtschaftsbetrieben mit Diversifizierungsstrategien (z.B. Green Care, Direktvermarktung) ist gestiegen. Indikator: Anzahl an regionalen Land- und Forstwirtschaftsbetrieben mit neuen Tätigkeitsfeldern (z.B. Erneuerbare Energien, Green Care,…)