Aktuelles

zurück

70% Förderung für LEADER-Projekt „Buch 100 Jahre Stadt“

02.03.2018

Im Jahr 2020 feiert Neunkirchen das 100-jährige Jubiläum der Stadterhebung. Bereits im Vorjahr hat der Gemeinderat die Vergabe der Recherche an den Historiker René Harather, BA beschlossen.  Diese Arbeit wurde über die LEADER-Region Niederösterreich Süd eingereicht. „Das Projekt wurde vom Land NÖ geprüft und uns eine Förderung von 70 Prozent der Kosten zugesagt“, freuen sich Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer und Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan unisono.

Das Buch soll die Geschichte der Stadt – mit Schwerpunkt auf die Jahre seit der Stadterhebung im Jahr 1920 – historisch-kritisch aufarbeiten und wissenschaftlich aktuell bewerten. Die Präsentation ist im Herbst 2019 als Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr geplant. Die Honorarkosten sind mit rund € 27.200,-- anerkannt und werden im Rahmen der lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region NÖ Süd mit 70 Prozent aus Mitteln von EU, Bund und Land gefördert.