Aktuelles

zurück

2,9 Millionen Euro für die Region

29.06.2023

Festliche Stimmung herrschte im Palais Berg am Schwarzenbergplatz in Wien. Grund waren die feierlichen Anerkennungen der österreichischen LEADER-Regionen, Vereine zur lokalen Entwicklungsförderung, als lokale Aktionsgruppen für die neue Förderperiode LE 23-27.

Die LEADER-Region Niederösterreich Süd hat sich mit ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie für die Jahre 2023-2027 beworben und wurde positiv bewertet. Sie erklärt, welche Themen in der Region bearbeitet werden, welche Projekte möglich sind und auch wie der Ablauf der Projektförderung aussieht. Insgesamt wurde der Region mit 36 Mitgliedsgemeinden ein Budgetrahmen von 2.916.795 Euro zugeteilt. 62 Prozent stammen hierbei aus EU-Mitteln, der Rest setzt sich aus Geldern von Bund und Land zusammen. Gemeinsam nahmen Geschäftsführer Martin Rohl und Obmann Bürgermeister Josef Laferl die Urkunde vom Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Norbert Totschnig freudig entgegen. „Wir sind besonders stolz ein weiteres Mal als lokale Aktionsgruppe bestätigt worden zu sein. Jetzt gilt es, die Fördermittel für wichtige, sinnvolle und zukunftsweisende Projekte abzuholen!“, berichtet Geschäftsführer Martin Rohl motiviert. Gestartet wird die neue Förderperiode mit Anfang Juli.

Die Lokale Entwicklungsstrategie LE 23-27 steht für Interessierte auf der LEADER-Homepage zum Download bereit: https://www.leader-noe-sued.at/download.php