Mitte November fand die 21. Projektauswahlgremiums-Sitzung der LEADER-Region NÖ-Süd statt. Die neuen Projekte werden im Dezember bei der Förderstelle eingereicht.
Im neuen Jahr können wir uns auf folgende Projekte freuen:
Gemeinsam mit den Stakeholdern und ExpertInnen (Administration, Institutionen, Denkmalschutz, Handwerk, Ökonomie, etc.) werden im Rahmen eines partizipativen Prozesses auf der Grundlage der Nachhaltigkeit neue Strategien erarbeitet und Szenarien entwickelt. Somit wird ein Strukturwandel in der gemeinsamen Welterbe-Region initiiert. Die Potentiale und vorhandenen Ressourcen vor Ort - Gebäudebestand, Potenzialflächen, Handwerk, Demographie - werden zuvor erhoben und analysiert.
Ein musikalisches Zusammentreffen, das den BesucherInnen ein besonderes Erlebnis bietet: ‚Prigglitz prickelt‘ – eine Konzertwanderung mit mehreren Stationen, ein Brückenschlag von der Volks- zur Weltmusik;
Ziele: Erweiterung und Ergänzung des kulturellen Angebotes in der Region unter Einbeziehung der Stärken von Prigglitz (Paradies der Blicke, Kunst in der Landschaft, regionale Kulinarik).
Das Wasserrad beim Waldbauernmuseum Gutenstein ist sowohl für Museumsbesucher als auch für Touristen und Spaziergänger ein besonderes Erlebnis. Da der Fluter kaputt geworden ist soll nun dieser im Rahmen des Kleinprojektes wiederhergestellt werden.
Durch das Zusammenbringen unterschiedlicher Lebenswelten, der von Studierenden und jungen Berufstätigen, die in die Rolle von MentorInnen schlüpfen, und der von sozioökonomisch benachteiligten Jugendlichen schaffen wir Beziehungen, von denen beide Seiten profitieren. Jugendliche erhalten Unterstützung in der schwierigen Phase der ersten beruflichen Orientierung. Studierende werden in der Bildung ihrer Werte unterstützt und lernen früh das Führen mit Empathie. Im Rahmen dieses Projekts werden konkret 5 Jugendliche, die die PTS Ternitz besuchen, von Ehrenamtlichen aus der LEADER-Region NÖ-Süd begleitet.
Sanierung der vorhandenen Geräte und Einrichtungen des Spielplatzes Kinderbahnhof Semmering. Zum Teil werden neue Spielgeräte angekauft.
Ziel ist es durch verschiedene Kommunikations- und Marketingmaßnahmen ein Bewusstsein für die öffentliche Anreise zu schaffen und die Mehrwerte so hervorzuheben, um die umweltschonende Anreise als beste Möglichkeit in den Köpfen der Gäste zu verankern. Zusätzlich wird die Region so als modernes, gut erreichbares und nachhaltiges Urlaubsziel positioniert.
Erarbeitung einer kleinregionalen Entwicklungsstrategie – Zukunftsfittes Schneebergland 2023+ mit folgenden Schwerpunkten: