Aktuelles

zurück

Geschafft! - Neue Lokale Entwicklungsstrategie für LE 2023-27 in der Generalversammlung beschlossen & beim Bundesministerium eingereicht

05.05.2022

Am 20.04.2022 fand die außerordentliche Generalversammlung der LEADER-Region NÖ-Süd statt, bei der unter anderem die neue Lokale Entwicklungsstrategie den Gremiumsmitgliedern vorgestellt wurde sowie einstimmig beschlossen wurde.

Neu in der LEADER-Periode 2023-27 wird sein, dass die LEADER-Region NÖ-Süd eine 'Privilegierte Funktionale Partnerschaft' mit der Stadt Wr. Neustadt eingehen wird. Dafür bekommt die LEADER-Region zusätzliche Fördergelder, um gemeinsame Projekte mit der Stadt umsetzen zu können. - Ein wichtiger Schritt, um auch die Zusammenarbeit von LEADER mit der Stadt Wr. Neustadt auszubauen. Zusätzlich wird das Call-System für die Projektauswahl neu sein. Genauere Informationen dazu werden zeitgerecht, mit Beginn der neuen LEADER-Periode (Juni 2023) auf der LEADER Homepage bekannt gegeben.

Nach dem letzten Feinschliff der Strategie, wurde diese nun am 4.5.2022 erfolgreich beim Bundesministerium für Landschaft, Regionen und Tourismus eingereicht. Die erste Rückmeldung bzw. das erste Feedback zur Lokalen Entwicklungsstrategie wird im November 2022 erwartet.