Aktuelles

zurück

Workshop für die neue Strategie in der Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax

19.05.2021

Am 19. Mai 2021 fand ein Workshop der Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax im Hotel Loibl Gloggnitz statt, wo die Weichen für die nächsten 5 Jahre gestellt wurden. Im Vorfeld dazu gab es bereits eine regionale Umfrage und weiters Gemeindegespräche in der gesamten Region, wo Ideen und Inputs für die neue Strategie erfragt wurden.

Beim Arbeitstreffen für die Region waren BürgermeisterInnen und VertreterInnen aller 8 Gemeinden, sowie VertreterInnen der NÖ Regional, LEADER-Region NÖ-Süd und der Klima-und Energie-Modellregion Schwarzatal (KEM) beteiligt.

Die große Teilnahme der Verantwortlichen zeigte, dass die zukünftige Regionalentwicklung in der Region Semmering-Rax weiterhin von großer Bedeutung ist. Es gilt, an der Frage „Wohin und mit welchen Mitteln soll sich die Weltkulturerbe-Region entwickeln?“ in guter Kooperation und effizienter Vernetzung zu arbeiten.

Die Region als attraktiver Wirtschafts- und Wohnstandort weiter zu entwickeln und dazu die Digitalisierung voranzutreiben, bedarfsgerechte und umweltfreundliche Mobilitätsangebote anzubieten sowie Möglichkeiten zur Nachnutzung der Welterbe-Bahnstrecke, sowohl für den Alltags- und Tourismusverkehr auszuloten, wurden als wichtigste Schwerpunkte gesetzt, mit welchen sich die Region in den nächsten Jahren auseinandersetzen wird. Aber auch „kleinere“ Projekte, wie Stärkung regionaler Identität und der Vernetzungsprozess in und über die Region aber auch über die Landesgrenzen hinaus sind Themen, die für die Region längerfristig von großer Bedeutung sind.

Trotzdem, oder gerade deshalb, ist die gesamte Region auch in Zukunft gefordert, gemeinsam bei dieser Belebung für die Weltkulturerbe-Region mitzuwirken, da nur dadurch aus Visionen durchführbare Ziele gemacht werden können!

Foto hinten v. l. n. r.: Sonja Schwaiger (Gemeinde Schwarzau i. G.), Susanne Haiden (Stadt Gloggnitz), Bgm. Irene Gölles (Stadtgemeinde Gloggnitz), Nicole Stark und Martin Rohl (LEADER-Region NÖ-Süd), Alexandra Farnleitner-Ötsch (Kleinregionsmanagement Semmering-Rax), Karin Zoubek-Schleinzer (riz-up Gründeragentur NÖ), Andrea Stickler (KEM Schwarzatal), Nikolett Raidl (NÖ.Regional), Kurt Payr (Gemeinde Semmering), Julius Schneidhofer (Gemeinde Breitenstein)
vorne v. l. n. r.: Manuela Mies (Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg), Katharina Fuchs (LEADER-Region NÖ-Süd), Joachim Köll (Gemeinde Payerbach), Rosemarie Bachmann (Gemeinde Schottwien), Peter Prunzl (Gemeinde Prigglitz), Ferdinand Scheuer (NÖ.Regional).

Copyright: NÖ.Regional/Kolbe

E-Mail wurde erfolgreich kopiert