Mitarbeitermarke Piestingtal

Einleitung

Die Nachbar LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland hat in vielen Themen der Regionalentwicklung sehr gute regionale und zukunftsorientierte Impulse gesetzt. Ein solcher Impuls ist die Entwicklung regionaler Benefits für Unternehmen und Mitarbeiter – regionales Fachkräfte-Recruiting.

Ausgangslage

Im Zuge der Gespräche zur LES-Erstellung LE 23-27 mit der WKO wurde genannt, dass die Unternehmer sehr oft das Problem haben geeignete Mitarbeiter bzw. Facharbeiter zu finden. Viele haben auch keine Strategie dafür und können neben Gehalt und Prämien nur bedingt Benefits anbieten. Weiters ist vielen Unternehmen nicht bekannt, welche Angebote es in der Region gibt, um Benefits bzw. eine Marke für Personal für das Unternehmen zu entwickeln.

Vorhaben und Aktivitäten

Eine regionale Marke für Mitarbeiter und Unternehmen entwickeln. Neben Gehalt und Prämien werden Angebote und Benefits entwickelt. Zum Beispiel: Wohnraum, Mitarbeiterwohnungen für Saisonen, Infrastruktur und Nahversorgung, Sport und Freizeitaktivitäten, kurze Wege, Schulen, Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten.

  • Das Piestingtal kann dabei die Unternehmen unterstützen geeignete Angebote für Mitarbeiter zu erarbeiten
  • Bewusstseinsbildung in den Kommunen und Unternehmen
  • Benefits durch andere Unternehmen für gegenseitige Unterstützung
  • Professionalisierung beim Recruiting

Projektinhalte (Hauptmaßnahmen):

  • Evaluierung bei Unternehmen, was gebraucht wird, und wo Probleme liegen geeignete Mitarbeiter zu finden.
  • Evaluierung der Stärken und positive Schwerpunkte der Unternehmen.
  • Evaluierung in Gemeinden über Angebote, welche Mitarbeiter interessieren.
  • Evaluierung bei Mitarbeitern, was wichtig ist, um in der Region bzw. beim Unternehmen zu bleiben.
  • Maßnahmen aus den Evaluierungen erarbeiten und umsetzen.
  • Infomappe oder Broschüre (Papier oder elektronisch) bzw. eine Art Gutscheinheft für regionale Mitarbeiter und Unternehmer.
  • Unterstützung für Entwicklung von Employer branding & Employee branding.
  • Moderne Recruiting Modelle erarbeiten und anbieten. Auf regionale Bedürfnisse und Sprache abstimmen. (Filme, Imagefilme, Imagebroschüren, Präsentationen, Messeaktionen…).
  • Flexible Arbeitszeiten, Rücksicht auf Familie, Ganztagsschulen, Gesundes Arbeiten, Mitarbeiterkultur pflegen, Sammelbus.
  • Unternehmer bei Lehrlingssuche unterstützen.
  • Vernetzung mit anderen regionalen Projekten
  • Projektmanagement und -steuerung, um die Entwicklung dieser Inhalte zu erreichen

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie

Aktionsfeld 1 – Wertschöpfung; Output 13: Innovative Konzepte bilden die Grundlage für neue Möglichkeiten im Standortmarketing und in der Standortentwicklung. Neue Modelle im Standortmarketing und in der Standortentwicklung wurden eingeführt.