Projekte

zurück

Obst im Schneebergland

genehmigt am 11.04.2017
Projektträger: Verein Obst im Schneebergland

Die im Schneebergland noch teilweise bestehenden herrlichen und für die Gegend, die Menschen, die Wirtschaft, die Biologie wertvollen Streuobstbestände sind gefährdet. Viele Streuobstflächen wurden aufgegeben und gerodet.

In den letzten Jahren hat sich allerdings das Interesse an regionalen Obstprodukten gut entwickelt. Die Nachfrage nach hochwertigen, nachhaltig produzierten Direktsäften und Edelbränden ist hoch, besonders im zertifizierten Bio-Segment. Viele regionale Verarbeiter müssen wegen regionaler Unterversorgung Verarbeitungsobst und besonders spezielle Sorten aus anderen Regionen zukaufen.

Der Streuobstbau hat wieder eine Perspektive, das Potenzial für eine erfolgreiche Reaktivierung des Streuobstbaues ist gegeben. Hier setzt das Projekt Obst im Schneebergland an.

Wer soll mit dem Projekt Obst im Schneebergland erreicht werden?

  • Konsumenten damit sie regionales und nachhaltig produziertes Obst bzw. Obstprodukte erhalten
  • Touristen, die interessante Ausflugsziele erleben
  • Gemeinden, die nachhaltige Produktion, Regionalwirtschaft und Identität stärken sowie blühende Landschaften und wertvolle Biotope erhalten wollen
  • Landwirte und Gartenbesitzer die die Obstproduktion erweitern wollen
  • Obstverarbeiter, die hochwertiges Obst aus regionaler Produktion und spezielle Obstsorten verarbeiten
  • Obstgartenbesitzer, die mehr aus ihrem Obst machen und dazulernen wollen

In Gesprächsrunden mit Obst-ProduzentInnen, Obst-VerarbeiterInnen, Obst-Interessierten und GemeindevertreterInnen wurden mehrere Zielsetzungen erarbeitet. Neben der Erhebung und Auspflanzung regionaler Obstsorten und Spezialitäten steht die Schaffung attraktiver Schau- und Erlebnisgärten für Ausflugstouristen und Schulen auf dem Programm. Im Rahmen von Obstsortentagen wird allen Interessierten mit Vorträgen zu Themen wie Baumpflege oder mit der Möglichkeit der Sortenbestimmung Wissen und praktische Schulung geboten. Unter dem Dach einer Regionalmarke werden den Bewohnern und Gästen der Region gesunde und rückstandsfreie Lebensmittel von hiesigen Produzenten und Verarbeitern angeboten.

Das Bündel aller Maßnahmen von Obst im Schneebergland trägt dazu bei, blühende Landschaften und wertvolle Lebensräume zu erhalten.

Bewilligungszeitraum: 26.7.2016 – 31.12.2018