Presse

zurück

"Obst im Schneebergland": Obstsortentag & Fest am 7. Oktober 2017 im Schloss Bad Fischau

07.10.2017

Wer schon immer einmal wissen wollte, welche Obstbaumsorte er da  eigentlich in seinem Garten beherbergt, Tipps zum naturgemäßen Gärtnern direkt von ExpertInnen der BOKU Wien erhalten möchte oder auch bewährte  Obstbaumsorten bestellen möchte der ist am 7. Oktober 2017 im Schloss Bad Fischau bestens aufgehoben - beim Obstsortentag mit Fest und Rahmenprogramm.

Der Obstsortentag ist Teil des - über die LEADER-Region NÖ Süd eingereichten - Projektes " Obst im Schneebergland", iniziiert und getragen von selbigen Verein. Ambitioniertes Ziel des Projektes ist unter anderem die Erhaltung und Rekultivierung der regionalen Streuobstbestände. Neben der Erhebung und Auspflanzung regionaler Obstsorten und Spezialitäten steht die Schaffung attraktiver Schau- und Erlebnisgärten für Ausflugstouristen und Schulen auf dem Programm. Im Rahmen von Obstsortentagen, wie jenem in Bad Fischau, wird allen Interessierten mit Vorträgen zu Themen wie Baumpflege oder mit der Möglichkeit der Sortenbestimmung, Wissen und praktische Schulung geboten.

PROGRAMM:

Begrüßung

LEADER-Manager NÖ Süd DI M. Rohl Leader NÖ, Vize-BGM K. Sederl

Sortenbestimmung
9.00 - 11.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr

DI Dr. A. Spornberger bestimmt ihre Obstsorten. Bitte bringen Sie jeweils 5-10 gut ausgebildete Früchte mit.

Pflanzengesundheit
ohne Chemie

11.00 Uhr

Tipps zum naturgemäßen Obstbau - DI Dr. A. Sporn- berger BOKU Wien, Leo Mahrer PUR Obstprodukte, Ch. u. M. Simon, mostmichl (beide Bio Betriebe)

Mittagspause

mit Schmankerln derFischauer und Brunner Bauern

ObstNetzwerk
Kurzportraits

ab 13.30

Obstwege und Schaugärten (G. Wöhrer, Dr. I. Zeh)

Obst und Bienen (Imkereiverbände)

Kreativ gestalten mit Obstholz (R. Vejwancicky)

Bewährte regionale Sorten (DI B. Hozang)

Obst im Schneebergland Baumbestellung und Programmvorschau 2018

Rahmenprogramm

 

 

 

 

 

 

ab 16.00 Uhr

 

Obstausstellung und Verkostung

Einkaufen bei den Obst im Schneebergland – Betrieben

Verkauf regionaler Obstbäume, Guntramser Baumschule

Frucht und Schnapsverkostung

„Natur im Garten“ Infostand, kulturgutnatur, Landschaftsfond-Infotisch

Musikalischer Fruchtgenuss - GrünbacherMännergesangsverein